Notenschlüsselrechner

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, Euch heute ein besonderes Highlight aus unserem letzten Schuljahr an der Mittelschule Unterschleißheim vorzustellen. Im Rahmen des Informatikunterrichts haben wir ein spannendes Projekt umgesetzt: die Entwicklung eines Notenschlüsselrechners.

Unser Informatikprojekt

In einem gemeinsamen Projekt haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Informatikklasse, uns mit der Entwicklung von Softwarelösungen beschäftigt, die den Schulalltag erleichtern können. Dabei entstand die Idee, einen Notenschlüsselrechner zu entwickeln, der es ermöglicht, die Noten anhand der erreichten Punkte einfach und schnell zu berechnen. Unser Ziel war es, ein praktisches Werkzeug zu schaffen, das Transparenz und Nachvollziehbarkeit für alle Beteiligten bietet.

Veröffentlichung auf der Schulwebseite

Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts freuen wir uns nun, den Notenschlüsselrechner offiziell auf unserer Schulwebseite zu präsentieren. Ihr könnt unseren Notenschlüssel ab sofort online einsehen und den Rechner nutzen, um Eure Punkte und Noten nachzurechnen.

Der Rechner ist unter dem Menüpunkt: Schüler > Notenschlüsselrechner zu finden.

So funktioniert der Notenschlüsselrechner

Der Notenschlüsselrechner ist einfach zu bedienen:

1. Aufrufen der Webseite: Besucht unsere Schulwebseite und navigiert zum Bereich Notenschlüsselrechner.
  2. Eingabe der Daten: Gebt die maximal möglichen Punkte ein.
  3. Berechnung der Note: Der Rechner ermittelt sofort die entsprechende Note und zeigt diese an.

Vorteile für alle

Die Einführung des Notenschlüsselrechners bietet zahlreiche Vorteile:

• Transparenz: Jeder kann nachvollziehen, wie sich die Note zusammensetzt.
  • Selbstkontrolle: Schüler können sofort nach einer Prüfung ihre voraussichtliche Note berechnen.
  • Zusätzliches Lernen: Der Rechner fördert das Verständnis für die mathematischen Grundlagen der Notenberechnung.

Wir hoffen, dass Ihr viel Freude und Nutzen an unserem Notenschlüsselrechner habt. Besucht unsere Webseite und probiert es gleich aus!

Richard Scheglmann, Rektor