7. Bayerische Impfwoche

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, euch über die bevorstehende 7. Bayerische Impfwoche vom 15. bis 21. Juli 2024 zu informieren. Diese Aktion wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) organisiert und steht unter dem Motto „HPV-Impfung – Dein Schutz gegen Krebs“.

Warum ist die HPV-Impfung wichtig?

Humane Papillomviren (HPV) sind eine weitverbreitete Gruppe von Viren, die verschiedene Arten von Krebs bei Männern und Frauen verursachen können. In Deutschland allein führen HPV-Infektionen jährlich zu ca. 1.600 Krebserkrankungen bei Männern und etwa 6.250 Krebserkrankungen bei Frauen. Die effektivste Maßnahme zum Schutz gegen HPV-Infektionen und die daraus resultierenden Krebserkrankungen ist die prophylaktische Schutzimpfung.

Informationen zur Impfwoche

Im Rahmen der Bayerischen Impfwoche möchte das Gesundheitsamt des Landkreises München, das Bewusstsein für die HPV-Impfung stärken. Mithilfe der zur Verfügung gestellten Flyer möchten wir sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihre Eltern und Erziehungsberechtigten über die Bedeutung der HPV-Impfung aufklären.

Wir sind für euch da

Für weitere Informationen und Rückfragen steht das Gesundheitsamt des Landkreises München gerne zur Verfügung. Ihr findet uns am Mariahilfplatz 17, 81541 München, oder könnt uns telefonisch unter 089 6221-0 erreichen.