Vorlesewettbewerb der Mittelschule Unterschleißheim


„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ 
 James Daniel  

Im Reich der Phantasie fanden wir uns, als wir beim Vorlesewettbewerb Auszüge aus den Lieblingsbüchern unserer 6.Klässler vorgelesen bekamen.   

Dieses Jahr war die Vorfreude auf den Vorlesewettbewerb besonders groß. Im Rahmen des Deutschunterrichts gestalteten die Schüler und Schülerinnen der 6.Klassen im Vorfeld tolle Lesekisten, Lapbooks, Leserollen und Plakate zu ihren Lieblingsbüchern. Ihre kleinen Kunstwerke präsentierten sie ihrer Klasse,  stellten ihre Bücher vor und lasen ihre Lieblingsstellen vor. Somit konnten aus den drei sechsten Klassen die Klassensieger ermittelt werden.  

Loan Hashani (6a), Viktor Ugorji (6a), Julian Kuehne (6b), Mia Haidinger (6b), Amy Jungwirth(6c) und Daria Trifescu (6c) waren die Klassensieger, die beim Vorlesewettbewerb gegeneinander antreten durften.  

Am 09.12.2020 war es dann soweit und der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels fand in der Aula der Mittelschule Unterschleißheim statt. Die Jury bildeten Frau Klose und Frau Wittke vom Elternbeirat, Frau Vogel, Frau Buckmeier und unsere Schülersprecherin Suela Ahmadi.  

In zwei Runden stellten die Teilnehmer ihre Lesefähigkeiten unter Beweis. Zuerst wurde ein eingeübter Auszug vorgelesen, dann gab es einen Fremdtext vorzulesen. Die Jury zeigte sich begeistert, doch die Entscheidung fiel ihnen nicht leicht.  

Am Ende konnte jedoch Julian Kuehne den Sieg für sich bestimmen, dicht gefolgt von Mia Haidinger, Amy Jungwirth und Daria Trifescu, die sich den zweiten Platz teilten.  

Die Sieger wurden mit tollen Buchpreisen belohnt, die dankenswerter Weise von den Buchhandlungen Greindl und Art & Weise gesponsert wurden.  

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Helferinnen, die es uns ermöglicht haben, den Vorlesewettbewerb trotz der Pandemie zu organisieren. Ein großer Dank geht auch an die 9b, die fleißig bei der Dekoration der Aula mithalf.