Schreiner, Zimmerer und Dachdecker… Der Technik-Parcours an der Mittelschule


So, wie in den vergangenen Jahren, bekamen auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, in technische Berufe und Arbeitsabläufe hineinzuschnuppern. So durften die 7. Klassen am 02.05.2019 erste Erfahrungen im technischen Bereich sammeln.

Die erste Gruppe, bestehend aus der 7a und einem Teil der 7b, durfte um kurz nach 8 Uhr in den Werkraum der Mittelschule. Dort erwartete sie bereits Tobias, der sie durch den Tag leitete und bereits diverse Stationen für das praktische Arbeiten aufgebaut hatte.

Zunächst gab er den Kindern einen theoretischen Überblich über diverse Berufe, deren Entwicklung und weitere Prognose. Danach folgte eine Belehrung über die Handhabung der Werkzeuge und eine kurze Sicherheitsanweisung der einzelnen Stationen.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler praktisch tätig werden. Sie versammelten sich an die vorbereiteten Tische und legten los. So machten und gestalteten sie u.a. Kupfer- und Metallringe, kreierten Holzwerkstücke, welche mit Accessoires und einem Lötkolben verziert wurden, erstellten einen Lederbeutel und mit großer Begeisterung eine Handyhalterung.

Nach insgesamt vier Schulstunden endete der Technik-Parcours für die erste Gruppe. So räumten sie ihre Arbeitsplätze für ihre Mitschüler auf.

Die liebevoll kreierten Werkstücke durften die Schüler behalten.

Somit eröffnete dieser Tag den 7.Klässlern eine wichtige Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und ihren Horizont für die weitere Berufswahl zu erweitern.

Jasminka Koc